Eine Woche mit CGMS ins Glück...

by Anja Hennemann
(Dortmund)

Ich durfte den Sensor zu meiner neuen Insulinpumpe eine Woche tragen und war und bin es noch total begeistert! Der Sensor hat mich im Oberarm nicht gestört und ich habe viele Erkenntnisse gewonnen, die ich trotz 25jähriger Diabetes-Dauer und sehr guter ärztlicher Betreuung bisher so noch nicht wahrgenommen hatte: Zum ersten Mal konnte ich visuell erkennen, wie wichtig es für mich ist einen längeren Spritzessabstand einzuhalten. Habe ich zuvor 2-3 Stunden nach dem Essen meinen BLZ gemessen und er war o.k. konnte ich mir sagen, dass ein SEA nicht so wichtig war. Mit Hilfe des Sensors jedoch sah ich mit meinen eigenen Augen (und Bewusstsein!), dass meine BLZ-Werte sehr schnell nach dem Essen anstiegen, um dann später abzufallen. Das hat mich sehr beeindruckt!
Bei etwas niedrigen Werten habe ich oft aus Angst vor einer Unterzuckerung schnell mal 1-2 BEs gegessen. In der Zeit des Sensors fühlte ich mich sicher genug, um abzuwarten. So habe ich feststellen können, dass ein Wert von 75 nicht automatisch heisst, dass ich unterzuckere. Ich musste also nicht zwangsläufig BEs essen und mich den anschließenden Schwankungen aussetzen...Überhaupt habe ich mich in der Zeit des Sensors zum ersten Mal in meinem langjährigen Diabetes-
Leben sicher gefühlt. Meine Werte sind stabiler geworden und schwanken nicht mehr so heftig.
Desweiteren hat mir der Sensor gezeigt, dass ein Wert um die 200 tatsächlich hoch ist! Auch dies konnte ich mir vorher einreden sei nicht so schlimm. Seit ich aber die Kurven als unmittelbare Reaktion auf mein (Ess-) Verhalten gesehen habe, ist mir klar geworden, dass es meinem Körper mit so einer ansteigenden Kurve von z.B. 89 auf 210 nicht gut geht und es nichts nützt sich einzureden, ein Wert in dieser Höhe ist nach dem Essen schon ok...
Ich bin froh und dankbar über diese Entwicklung, für mich ist sie DIE Innovation der letzten Jahre und ich würde sehr viel für einen dauerhaften Sensor geben!!!

Click here to post comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Erfahrungen mit CGMS.


Hier können Sie direkt auf meiner Website suchen:
Benutzerdefinierte Suche


Benutzen Sie ein Smartphone? Was ist Ihre Lieblings-Diabetes-App?

klicken Sie hier!



mit Diabetes und Bike downunder (Video)

Diabetes STOPPEN