Lantus und Levemir haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber den NPH-Insulinen. Die Wirkungszeit ist länger (etwa 20 Stunden statt 10-12 Stunden wie bei den NPH-Insulinen); die Schwankungen in der Resorption sind wesentlich geringer; im Gegensatz zu den NPH-Insulinen müssen sie nicht geschüttelt werden; es gibt weniger nächtliche Hypos. Die NPH-Insuline hatten ein Wirkungsmaximum 4-6 Stunden nach Injektion. Aus diesem Grund mussten sie "unmittelbar vor dem Schlafengehen" gespritzt werden, um den frühmorgendlichen Blutzuckeranstieg abzufangen. Lantus und Levemir haben eine sehr viel flachere Wirkungskurve mit einem Maximum 10-14 Stunden nach Injektion. Deswegen ist es sinnvoll, diese Basisinsuline bereits zwischen 18 und 20 Uhr zu spritzen und den Zeitpunkt der Injektion auch nicht großartig von Tag zu Tag zu verändern! Viele Patienten behaupten nun, sie würden unter den lang-wirkenden Insulin-Analoga nachts häufiger unterzuckern als unter den NPH-Insulinen! Aber stimmt das wirklich? Vielfach sind Lantus/Levemir tagsüber unterdosiert! Die Folge sind erhöhte Blutzuckerwerte zwischen 20 und 24 Uhr, die (vor dem Schlafengehen!) korrigiert werden. Der dann folgende Abfall und gegebenenfalls Hypos sind also indirekt Folge einer zu niedrigen Dosis an Basis-Insulin! Wenn dann das abendliche Lantus/Levemir reduziert werden, nimmt die Instabilität und die Schwankungen der Blutzuckerwerte tagsüber weiter zu! Die Chance, dass die abendlichen BZ höher sind und korrigiert werden müssen, steigt ...
Im folgenden Video sehen Sie die Blutzuckerverläufe bei einer Patientin, der es genau so ergangen ist! (Lautstärkeregler!)
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